NADELGEHÖLZE, SCIADOPITYS UND IMMERGRÜNE LAUBGEHÖLZE

Fotoimpressionen

Rhododendron-Versand auf CC-Wagen. Wir haben uns sehr lange gegen diese Wagen gesträubt, aber sie haben sich halt durchgesetzt und sind in den Baumschulen nicht mehr wegzudenken. Da wir jedoch aus Kostengründen keine CC-wagen zum Tausch besitzen, sind diese zuvor in ausreichender Zahl anzuliefern oder bei Abholung mitzubringen.

 

 


Mit dem John Deere Gator werden die Bestellungen kommissioniert.

 

 


Neue Container-Fläche (errichtet 2007, ca.800m²). Wir können nun auch Pflanzen im Topf
anbieten. Hauptsächlich Rhododendron in 5 und 7,5Liter. Das Container-Angebot
können Sie unserer aktuellen Vorratsliste entnehmen.

 

 

 

 


Unsere Baumschule aus der Vogelperspektive. Zu sehen sind unsere Quartiere mit den blühenden Rhododendron-Hecken. Links im Bild unser alter Betriebsteil mit Geräte-Schuppen und Gewächshaus. Rechts im Bild der neue Teil mit Wohnhaus und Remise.

 

 


Carstens Baumschulen von oben. Der neue Betriebsteil mit 4000qm Baumschulfläche die dieses Frühjahr erstmals bepflanzt wurde. Zu sehen ist unser Wohnhaus in dem wir letztes Jahr eingezogen sind.

 

 


Sciadopitys-Quartier im neuen Betriebsteil, für die kommende Saison. Verkaufsgrößen 15/20,20/25 und 25/30 Halbfertigware zum Eintopfen oder
Weiterkultivieren. Auf dieser Fläche stehen etwa 15.000 Pflanzen.

 

 

 

 

Saatbeet mit verschiedenen Sämereien. Picea abies, Abies koreana, Chamaecyparis lawsoniana usw., zur Gewinnung von Veredlungsunterlagen.

 

 


Hierbei handelt es sich nicht um Waldsterben, sondern um 2jährige verpflanzte Metasequoia glyptostroboides (Chinesisches Rotholz oder auch Urwelt-Mammutbaum).

 

 


Rhododendron Quartier

 

 

 

 


Sciadopitys gibt es in vielen Sorten, die jedoch nur sehr selten im Handel sind. Dies ist eine Sammlung von meinem Kollegen Wiel Liensen (Baexem,NL).

 

 

Taxus Stecklinge in userem kleinen Gewächshaus mit Bodenheizung.

 

 


Taxus baccata in Sorten. Das Bild wurde im Sommer während der Wachstums-Phase aufgenommen.

 

 

 

 


Versand mit Herz

 

 

So könnte eine Bestellung für Ihr Gartencenter aussehen. Für uns fährt die Spedition Cornelssen KG aus Wilhelmshaven.

 

 


Unser Bewässerungsteich. Wir fangen das Drainage-Wasser aus der Baumschule auf und verwenden es wieder zum Bewässern. Es entsteht so ein Kreislauf.

 

 

 

 


Gegen Schnecken soll ja bekanntlich Bier helfen.

 

 

Bepflanzte Pflanztröge auf Balkone und Terrassen haben auch ihren Reiz.

 

 

Big Bonsai vor unserem Haus. Ein ca. 25 Jahre alter Pinus mugo 'Laurin', den ich in einer Oldenburger Baumschule kaufte. Als Unterpflanzung: Erica carnea 'Winterbeauty'.

 

 

 

 


Auch im Heide-Garten sollten Koniferen nicht fehlen. Als Farb-Spiel, Pinus mugo 'Carstens Wintergold' und die blaue Picea bicolor. Auch im Bild 3 kleine Pinus mugo 'Piccobello' und Taxus baccata
'Pirat' (Säulen-Eibe).

 

 


Clematis und Kletterrose in großer Kiefer.